Whiskytasters - Quality Magazine
26567
post-template-default,single,single-post,postid-26567,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode-theme-ver-10.1.2,wpb-js-composer js-comp-ver-5.1,vc_responsive

Whiskytasters

Die Glenturret-Destillerie befindet sich inmitten der schottischen Grafschaft Perthshire am Rande der Stadt Crieff, versteckt am Ufer des Flusses Turret und umgeben von archaischen Hügeln. Es ist ein Ort fernab von Technologie, Hektik und Modeerscheinungen, wo Tradition hochgeschätzt und die Kunst der Whiskyherstellung von Hand mit Herz und Überzeugung praktiziert wird. Die Lalique-Gruppe und der Schweizer Unternehmer Hansjörg Wyss wurden aus einer Reihe von internationalen Bewerbern ausgewählt und erwarben die Destillerie im März 2019. An der Seite von Lalique widmete sich The Glenturret umgehend der Aufgabe, das Beste aus der Vergangenheit mit Neuem zu verbinden. Dabei wurde ein Umstand besonders berücksichtigt: The Glenturret wird eine kleine, handbetriebene Brennerei bleiben.

Auf den durchschlagenden Erfolg des 2020 Maiden Release folgte die Abfüllung aus dem Jahr 2021. Diese umfasst sechs neue außergewöhnliche Whiskys, hergestellt von Bob Dalgarno, dem gefeierten Whisky Maker von The Glenturret, der kürzlich bei den „Icons of Whisky Global Awards“ die Auszeichnung als weltweit bester „Master Distiller/Blender of the Year“ erhielt. Die edle Flasche wurde von Marc Larmniaux, Creative Director bei Lalique, und Claudio Denz entworfen.

Im Sommer 2021 wurde zudem ein neues, spektakuläres Dining-Erlebnis eingeführt: Das „The Glenturret Lalique Restaurant“ ist das erste Gourmet-Restaurant in einer schottischen Whisky-Destillerie. Es beherbergt eine der besten Whisky-Bars der Welt und wird vom renommierten schottischen Spitzenkoch Mark Donald geführt, der seine Gäste mit einem einzigartigen gastronomischen Erlebnis verwöhnt. Der in Glasgow geborene Chef hat hervorragende Referenzen aus den besten Restaurants der Welt, darunter das „Noma“ in Kopenhagen, das Restaurant „Andrew Fairlie“ in Gleneagles (zwei Michelin-Sterne), das „Hibiscus“ (zwei Michelin-Sterne) und das „Bentley“ in Sydney, Australien. Zuletzt arbeitete Donald im Restaurant „Number One“ im Hotel „The Balmoral“ in Edinburgh, das mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet ist.

Das neue „Must Visit“-Restaurant von The Glenturret verfügt über 30 Plätze und ist an fünf Abenden in der Woche geöffnet. Das mehrgängige, von Mark und seinem Team kreierte, saisonale Degustationsmenü basiert auf Produkten aus der Region. Innovative Geschmackskombinationen, die Marks internationale Erfahrung widerspiegeln, entführen den Gast auf eine kulinarische Reise in einem Ambiente von exzellentem Service und unvergleichlicher Gastfreundschaft.

Executive Sommelier Julien Beltzung stellte für Laliques viertes Restaurant eine Auswahl von 400 Weinen zusammen, die die Gäste auf ihrer internationalen Geschmacksreise begleiten sollen. Edle Weine aus fünf Kontinenten bieten Weinliebhabern die Möglichkeit, in unterschiedlichen Preiskategorien – per Glas oder Flasche – verschiedene Weinregionen der Welt zu erkunden. Die Weinkarte wurde vom Wine Spectator mit dem „Best of Award of Excellence 2021“ ausgezeichnet.

Im eleganten „Lalique Salon“ wird an sieben Tagen der Woche ein opulenter Afternoon Tea serviert. Neben saisonalen Köstlichkeiten werden süßes Gebäck und Kuchen vom Servierwagen angeboten. Sämtliche Kuchen- und Gebäckkreationen stammen von Pastry-Chefin Kayleigh Turner, die kürzlich bei den „Scottish Food & Drink Awards“ als Konditorin des Jahres ausgezeichnet wurde. Kayleigh arbeitete auch mit Küchenchef Mark Donald „Number One“ im Hotel „The Balmoral“ zusammen. Als Begleitung zum Afternoon Tea werden nebst Champagner und Kräutertee perfekt abgestimmte Cocktails angeboten, einige basieren auf den Sauternes von Château Lafaurie-Peyraguey.

No Comments

Post A Comment