Schüttle es, Baby! - Quality Magazine
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Schüttle es, Baby!

In Rio de Janeiro kürte der Getränkehersteller „Diageo“ den besten Bartender der Welt. Der Australier Tim Philips setzte sich mit eigenwilligen Mixturen und exzellenten Gastgeberqualitäten gegen 15.000 Bewerber durch.

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5 cl Johnny Walker, 3 cl Wasser, 1,5 cl Ho- nig, 1 Stange Zimt und 1 kleines Stück Ingwer – fertig ist eine außergewöhnliche Drink-Kreation namens „Hot Toddy Australia“. Zusammengemixt wurde sie von Tim Philips, der sich seit Juli „World Class Bartender of the Year 2012“ nennen darf. Der 28-Jährige überzeugte die Jury-Mitglieder nicht nur mit Hingabe, Kreativität und Eleganz, sondern auch mit viel Show-Talent hinterm Tresen. Eine Woche lang floss in Rio de Janeiro der Alkohol in Strömen – auf hohem Niveau wurde hier geshakt, gewitzelt und der Kunst des Bartending gefröhnt.

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Zuvor traten ein Jahr lang Teilnehmer aus den besten Bars der Welt in regionalen Challenges gegeneinander an. Von 15.000 Bartendern blieben dann am Ende noch 50 übrig, die sich in Brasilien vor Szenegrößen, wie Salvatore Calabrese, Dale de Groff und Peter Dorelli profilieren mussten. Aus Deutschland schaffte es Harry Glockler von der Berliner „rivabar“ ins Finale, schrammte allerdings an der Krönung zum Bartender-König mit wenigen Punkten vorbei. Für den Erfolg bei diesem feuchtfröhlichen Event waren am Ende nicht nur die Technik und Kunstfertigkeit der Kontrahenten entscheidend, sondern auch ihr Erfindungsreichtum. In der „Retro Chic“- Challenge galt es zum Beispiel – in Reminiszenz an die Goldene Ära der 50er und 60er Jahre – Cocktail-Klassiker mit einem modernen Twist zu kreieren. In ebendieser Kategorie überzeugte dannauch Tim Philips mit seinem „Hot Toddy Australia“, den er stilecht mit Hosenträgern und schmalem schwarzen Schlips präsentierte.

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Bei dem jährlich stattfindenden Wettbewerb haben Bartender aus über 40 Ländern die Möglichkeit mit den Shakern zu wirbeln, öffentlichkeitswirksam die Kunst der Mixologie zu zelebrieren und Trends für kommende Luxus-Drinks zu setzen. Veranstaltet wird das Event vom Getränkehersteller „Diageo“, der Marken, wie Smirnoff, Johnnie Walker und Baileys im Programm hat und durch den Wettbewerb die Elite etablierter Bars mit engagierten Newcomern zusammen bringen will.

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Philips kann sich jetzt auf ereignisreiche Zeiten freuen. Der Brite Erik Lorincz, der 2010 die begehrte Auszeichnung ershakte, wurde nach seiner Krönung als Berater für die Casino-Szene des neuen James Bond Films „Skyfall“ engagiert und kreierte für den Cartier einen Signature-Cocktail.

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