Wasser marsch! - Quality Magazine
26475
post-template-default,single,single-post,postid-26475,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode-theme-ver-10.1.2,wpb-js-composer js-comp-ver-5.1,vc_responsive

Wasser marsch!

Weltweit reines Trinkwasser bereitstellen und den hohen Plastikflaschenverbrauch zu reduzieren, das ist das Anliegen von LARQ. Die erste sich selbstreinigende und wasseraufbereitende Flasche der Welt nutzt eine patentierte UV-C-Technologie und sorgt für die Eliminierung von bis zu 99,9999 % aller Keime und Mikroorganismen. Seit dem 01. Juni ist LARQ auch auf dem deutschen Markt erhältlich.

Seitdem das Arbeiten im Homeoffice von heute auf morgen für viele Menschen zum Alltag gehört, verändern sich auch andere Gewohnheiten. Immer mehr Menschen greifen zu Leitungswasser. Und doch zeigen Studien, dass Deutschland bisher beinahe Weltmeister im Plastikflaschen-Verbrauch ist, gleich hinter den USA und China. Wussten Sie, dass allein in Deutschland 2 Millionen Einwegflaschen pro Stunde verbraucht werden?

„Wir wissen, dass die Versorgung mit reinem Wasser von unterwegs und stinkende Flaschen die größten Hindernisse sind, weshalb Menschen keine Mehrwegflaschen nutzen“, sagt Justin Wang, CEO und Co-Founder von LARQ.

LARQ reagiert mit seinem Angebot einer selbstreinigenden Flasche genau auf dieses Bedürfnis und sorgt für sicheren Trinkgenuss. So trägt LARQ zur Reduktion von Plastikmüll bei und leistet einen aktiven Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit im Alltag. Unterwegs ist sie der perfekte Begleiter, ob auf Reisen, langen Ausflügen mit Kindern und Babys und sogar als Erfrischung für den Hund.

Vom erfolgreichen Crowdfunding zur Series-A-Finanzierungsrunde

Im Jahr 2017 war LARQ mit einer Kickstarter-Kampagne gestartet und konnte dort 1,7 Mio. USD einwerben. Diese Kampagne zählt heute immer noch zu einer der erfolgreichsten weltweit. Nach der Markteinführung zuerst in den USA und in UK werden heute weltweit über 125.000 Einheiten im Jahr verkauft.

„Wir freuen uns, dass wir durch das neue Kapital in der Lage sind, mit LARQ international zu expandieren und endlich auf den für uns wichtigen deutschsprachigen Markt zu gehen. Hier besteht ein großes Interesse an nachhaltigen Lösungen für die Probleme unserer Zeit. Mit unserer Mission, Einwegkunststoffe zu reduzieren, sind wir hier genau richtig“, sagt Justin Wang.

Heute wird LARQ bereits in 16 Ländern verkauft, unter anderem in weltbekannten Kaufhäusern und Concept Stores wie Harrods, Selfridges, Net-a-Porter und im KaDeWe.

Patentierte Flaschen-Technologie

Das Besondere an der LARQ -Flasche ist die Ausstattung mit einer UV-C-Lichtquelle. Diese verhindert, dass sich Bakterien und Viren im Wasser des Gefäßes bilden. Damit wird das Trinkwasser sterilisiert und die gründliche Reinigung der Flasche vereinfacht. Die LARQ-Flaschen sind die einzigen der Welt, die PureVisT M UV-C verwenden. Hinter dieser kryptisch wirkenden Bezeichnung steckt eine patentierte 280-Nanometer-UV-C-Technologie, die alle 2 Stunden automatisch aktiviert wird und auch bei Bedarf per Knopfdruck aktiviert werden kann. Dadurch wird die UV-C-Technologie aktiviert, die Keime und andere Mikroorganismen bis zu 99,9999 % durch die Spaltung derer DNA wirksam zerstört.

Prämiertes Design und Funktionalität

Bereits 2019 wurde die LARQ-Flasche mit dem „Red Dot Design Award“ ausgezeichnet. Als besonderen Trend hatte die Jury bereits das Thema Nachhaltigkeit erkannt und LARQ als Designflasche mit der höchsten Auszeichnung des Wettbewerbs bedacht. Eine polierte Edelstahloberfläche im Inneren reflektiert und verteilt das UV-C-Licht in alle Bereiche und sorgt so für optimale Hygiene. Der Li-Polymer-Akku hält bis zu einem Monat lang. Alle Flaschen von LARQ sind frei von BPA, BPS sowie  Phthalaten und unterscheiden sich damit von jeder herkömmlichen UV-Wasserreinigungs-Technologie auf dem Markt.

Nachhaltiges Engagement

LARQ reduziert nicht nur durch seine eigenen Produkte den Verbrauch von Einweg-Plastiktrinklaschen, sondern spendet dauerhaft 1 % seiner Einnahmen zugunsten verschiedener Wohltätigkeitsorganisationen, die sich bemühen, den Zugang zu sauberem Trinkwasser zu verbessern und die Verschmutzung durch Plastik zu vermeiden. Dazu ist LARQ Partner der Unternehmensinitiative „1% for the Planet“.

Das LARQ-Flaschensortiment

LARQ ist bisher in zwei Linien erhältlich, die „LARQ Bottle“ und die „LARQ Bottle Movement“. Die „LARQ Bottle“ verfügt über eine Thermofunktion, die den Wasserinhalt 12 Stunden lang warm oder 24 Stunden lang kalt hält. Die in fünf dezenten Farben pulverbeschichtete „LARQ Bottle“ eignet sich perfekt für das Büro, einen Wochenendtrip und in unterschiedlichen Klimaregionen. Sie ist in zwei Größen erhältlich (500 ml und 740 ml). Die „LARQ Bottle Movement“ ist eine federleichte Edelstahlkonstruktion, die sich ohne Thermofunktion vor allem für Outdoor-Abenteuer, Rucksackwanderungen oder den Gang ins Fitnessstudio eignet. Sie ist ebenfalls in zwei Größen erhältlich (710 ml und 950 ml).

www.livelarq.com

No Comments

Post A Comment