25 Mai Meeresrauschen auf dem Teller
Mit dem neuen Service „MEISSEN Blue Treasures“ bringt MEISSEN pünktlich zum Start der Sommerzeit ein maritimes Flair in das eigene Zuhause. Historische Motive werden modern interpretiert, wodurch sich traditionelles Kunsthandwerk mit zeitgenössischer Dekor- und Formensprache vereint. Eine Unterwasserwelt voller Faszination, Romantik und Sehnsucht steckt in dem neuen Service, das den Namen „Blue Treasures“ trägt. Die liebevoll und detailliert dargestellten Hummer, Seepferdchen, Muscheln und verschiedenste Fische sind Inspiration für ein maritim-sommerliches Ambiente auf der heimischen Tafel. Eine leichte Meeresbrise mit Anmut und dem höchsten Qualitätsanspruch filigraner Handwerkskunst sind in diesem Service vereint.
Ursprünglich gehen die bewegten Unterwassermotive auf einen Entwurf von Otto Eduard Voigt gegen Ende des 19. Jahrhunderts zurück. In klassischer Unterglasurmalerei präsentieren sich die Dekore in einem strahlenden Kobaltblau. Jahrelange Erfahrung und höchste Präzision sind für diese Ton-in-Ton Maltechnik erforderlich, da die Malerei keine Korrekturen auf dem unglasierten und erst einmal gebrannten Porzellan zulässt. Die manufaktureigene Glasur bietet einen umfassenden Schutz, die das Meissener Porzellan und das Dekor mit seinen scharfen Konturen sowie Details nach dem zweiten Brand eindrucksvoll zur Geltung kommen lässt. So sind alle Teile des Services spülmaschinenfest, mikrowellengeeignet und ohne Bedenken für den alltäglichen Gebrauch stapelbar.
Auf der zeitlosen Serviceform MEISSEN® Cosmopolitan aus dem Jahre 2012 wurde das neue Dekor umgesetzt. Die Formsprache, die klar und einheitlich ist, lässt sich besonders gut mit bereits bestehenden Kollektionen wie „Mesh Gold“ und „Mesh Platin“ kombinieren. Passend zum neuen Service präsentiert MEISSEN maritime Figuren und eindrucksvolle limitierte Meisterwerke. Mit „Blue Treasures“ lädt die älteste Porzellanmanufaktur Europas in eine faszinierende Unterwasserwelt ein, die „Explore the Blue!“ ruft.
No Comments